Einfach und trotzdem sicher: Ablösung der
bisherigen App VR Banking Classic
Die neue VR Banking App für Privat- und Firmenkunden überzeugt durch eine verbesserte Nutzerführung und hohe Sicherheitsstandards. Sie löst die bisherige App VR Banking Classic schrittweise ab und bietet neue Funktionen wie zum Beispiel Autocomplete oder die Echtzeit-Überweisung. Bis die neue App einen ähnlichen Funktionsumfang wie ihr Vorgänger hat, können beide Banking-Apps parallel genutzt werden.
Zur Nutzung der App benötigen Sie ein Konto, das für das Online-Banking freigeschaltet ist. Richten Sie die neue VR Banking App dann einfach durch einmalige Eingabe Ihrer Raiffeisenbank Neustadt-Vohenstrauß eG, Ihres VR-NetKeys und Ihrer Online-Banking-PIN ein. Danach können Sie die zahlreichen Funktionen der App nutzen.
Multibankfähigkeit: Übersicht über alle Konten
Banking, wie z. B. Überweisungen, Daueraufträge, Vorlagen und Lastschriftrückgabe einfach bedienbar
Chat mit einem unserer Mitarbeiter
Elektronisches Postfach zur sicheren Kommunikation mit uns
Umsatzanzeige
Auftragsfreigabe per Push-Nachrichten (hauptsächlich für Firmenkunden)
Rückruf-Funktion
Freuen Sie sich auf weitere Funktionen, wie z. B. Apple Pay, Brokerage oder Union Depot
Die Banking-App verfügt unter anderem über den praktischen Sprachassistenten kiu, der die Bedienung noch einfacher macht. Fragen Sie per Sprachkommando Ihre Kontostände ab oder sprechen Sie Zahlungsdaten ein, um Überweisungen vorauszufüllen. Sie können auch den Standort des nächstgelegenen Geldautomaten erfragen.
Die bisherige Banking-App VR Banking Classic wird nicht mehr weiterentwickelt. Bis die neue VR Banking App einen ähnlichen Funktionsumfang wie ihr Vorgänger hat, können Sie beide Apps parallel nutzen. Um Sie rechtzeitig zu informieren, werden wir zum gegebenen Zeitpunkt einen entsprechenden Hinweis in der App VR Banking Classic schalten.
Wenn Ihr Konto noch nicht für das Online-Banking freigeschaltet ist, können Sie dies ganz einfach veranlassen.
Ist die Freischaltung zum Online-Banking erfolgt, können Sie die neue VR Banking App nutzen.
Zur Nutzung der neuen VR Banking App ist die Freischaltung eines der folgenden TAN-Verfahren notwendig:
Eine Gerätebindung wird es voraussichtlich ab Ende 2021 geben.
Mit der PSD2 wurden die Anforderungen an die Authentifizierung der
Kunden bei Zahlungen verschärft. Das heißt beim Log-in im Online-Banking
und in der VR Banking App sowie bei Zahlungen und beim Abruf von
Umsatzinformationen müssen Sie sich in der Regel mit zwei voneinander
unabhängigen Faktoren im Sinne einer sogenannten starken
Kundenauthentifizierung legitimieren.1
Prinzipiell wird mit der Herstellung der Gerätebindung die geforderte sogenannte starke Kundenauthentifizierung erreicht
Die Daten aus der alten App können nicht in die neue App migriert werden. Grund: Wir nutzen eine andere technische Basis. Dazu gehören beispielweise auch Fremdbankverbindungen. Multibanking funktioniert über die Anbindung der neuen VR Banking App an das neue OnlineBanking und nicht mehr über eine FinTS-Schnittstelle. Da wir Ihnen im OnlineBanking eine bis zu zweijährige Umsatzhistorie anzeigen, können Sie auch in der neuen VR Banking App sofort Ihre Umsätze der letzten zwei Jahre einsehen.
1 In Ausnahmefällen muss die TAN im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung nur alle 90 Tage eingegeben werden – zum Beispiel bei der Anmeldung. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.