Probieren Sie’s doch mal aus.
Kwitt: Geld per App senden
So einfach senden Sie Geld an Freunde - ohne IBAN
Geld einfach an Freunde schicken
"Kwitt" ist eine Funktion in der VR-BankingApp, mit der Sie ganz einfach und schnell Geld per Überweisung an einen Kontakt in Ihrem Smartphone senden oder anfordern können. Voraussetzung ist, dass sowohl Sie als auch Ihre Kontakte für die Funktion "Kwitt" in der VR-BankingApp oder in der App der Sparkasse registriert sind. Die Funktion ist intuitiv nutzbar und funktioniert ohne Eingabe einer IBAN. Sie können sogar maximal fünf Zahlungen bis 30 Euro und bis zu einer maximalen Höhe von 100 Euro seit der letzten TAN-Eingabe ohne Eingabe einer TAN durchführen. Sie wählen einfach den Empfänger aus den registrierten Kontakten in der VR-BankingApp aus, tippen den Betrag ein und schon haben Sie Geld per Überweisung versendet.
Einfach erklärt: "Kwitt"
Für "Kwitt" registrieren
Damit Sie "Kwitt" nutzen können, müssen Sie sich einmalig für die Funktion registrieren. Dazu benötigen Sie die VR-BankingApp auf Ihrem Smartphone. In der VR-BankingApp können Sie sich für die Funktion unter dem Menüpunkt "Kwitt" freischalten. Wählen Sie im Tutorial "Registrieren" aus. Geben Sie anschließend die notwendigen Daten ein und akzeptieren Sie die Bedingungen. Mit einer TAN bestätigen Sie den Freischaltprozess. Per SMS erhalten Sie zudem einen Verifikations-Code, mit dem Sie die Funktion final freischalten.
Funktionen nach der Anmeldung
Nach der Anmeldung für "Kwitt" synchronisiert die VR-BankingApp bei erstmaligem Aufruf der Funktion das Kontaktbuch des Smartphones. Folgende Funktionen stehen Ihnen dann zur Verfügung:
- Sie können Kwitt mit registrierten Kontakten nutzen - ohne Eingabe der IBAN und bei Beträgen bis zu 30 Euro ohne TAN.
- Wenn Sie Push-Nachrichten erlauben, erhalten Sie Mitteillungen für Zahlungsaufforderungen, Zahlungen und Nachrichten.
- Schicken Sie Bilder beim Versenden oder Anfordern von Geld mit - entweder aus Ihrer Galerie oder direkt mit der Kamera aufgenommen.
- Sie können weitere Kontakte zur Teilnahme an der Funktion einladen.
Voraussetzungen
Folgende Voraussetzungen benötigen Sie für die Nutzung der Funktion "Kwitt" in der VR-BankingApp:
- Erlauben Sie der App, Ihre Kontakte zu nutzen. Dann können Sie ganz einfach Beträge versenden. Der Zugriff auf die Kontakte erfolgt nur nach erfolgter Anmeldung zu "Kwitt" und anschließender Nutzung in der VR-BankingApp.
- Sie benötigen die VR-BankingApp für iPhone (mit iOS Version 9 oder höher) in Version 17.20 oder höher,
- oder die VR-BankingApp für Android (mit Android Version 4 oder höher) in Version 17.20 oder höher
- und eine aktive Internetverbindung.
Registrieren Sie sich einmalig in der VR-BankingApp mit Ihrer Handynummer und dem Girokonto Ihrer Volksbank Raiffeisenbank.
- Sie senden einfach und schnell Geld an Freunde und Bekannte ohne Eingabe der IBAN. Bei Beträgen bis zu 30 € sogar ohne TAN.
- Der Empfänger wird sofort per Push-Nachricht benachrichtigt.
- Kwitt funktioniert mit allen Kontakten, die sich bei einer teilnehmenden Volksbank Raiffeisenbank oder Sparkasse für die Funktion registriert haben.
- Wichtig ist, dass Sie die Mobilfunknummern Ihres Kontakts im Telefonbuch gespeichert haben und anders herum.
- Ändern Sie in der App im Bereich Einstellungen > Kwitt Ihre Mobilfunknummer oder wählen Sie ein anderes Konto aus.
- Wenn Sie ein neues Smartphone oder die VR-BankingApp neu installiert haben, können Sie die Funktion durch eine einmalige Freischaltung wieder nutzen.
- Die Historie Ihrer Daten bleibt erhalten.
- Unter Einstellungen > Kwitt können Sie einzelne Kontakte blockieren. Anschließend kann der Kontakt Ihnen keine Anforderungen oder Geld senden.
- Standardmäßig können Ihnen nur Kontakte Anforderungen oder Geld senden, die Sie im Telefonbuch gespeichert haben. Das können Sie in den Einstellungen > Kwitt > „Unbekannte blockieren“ ändern.