MasterCard® SecureCode™

Dynamisches Passwort und Datenabgleich per SMS

Kaufen Sie mit Ihrer MasterCard im Internet sicher ein. Mit MasterCard® SecureCode™ genießen Sie beim Online-Einkauf besonderen Schutz. Dieser ergibt sich durch ein dynamisches Passwort, das Sie während Ihres Einkaufs per SMS über Ihr Mobiltelefon erhalten.

Verständlich erklärt: MasterCard® SecureCode™

Häufige Fragen:

Welche Informationen erhalte ich per SMS?

Die SMS enthält:

  • den Händlernamen,
  • Währung und Betrag der Transaktion und
  • die für diese Daten berechnete E-Commerce-TAN.

Nur wenn die Daten aus der SMS denen der Transaktion entsprechen, die Sie freigeben möchten, geben Sie die E-Commerce-TAN während des Kaufvorgangs ein.
Die Zeit bis zum Empfang der SMS dauert in der Regel 30 Sekunden bis zu einer Minute.

 

Wie bin ich als Kreditkarteninhaber geschützt?

Die korrekte Eingabe der E-Commerce-TAN, die mit den passenden Transaktionsdaten an das von Ihnen registrierte Mobiltelefon gesendet wurden, weist Sie als rechtmäßigen Karteninhaber aus und der Kaufvorgang wird abgeschlossen.

 

Benötige ich zur Nutzung von MasterCard® SecureCode™ eine neue Kreditkarte?

Nein, Sie können Ihre vorhandene Kreditkarte nutzen und für diesen Service anmelden.

 

Welche Systemanforderungen stellt MasterCard® SecureCode™?

MasterCard® SecureCode™ erfordert den Microsoft Internet Explorer ab Version 5.5 oder Firefox ab Version 2. Auch andere Browser wie Opera, Chrome oder Safari haben im Test keine Probleme verursacht. Darüber hinaus müssen Sie je nach Umsetzung im Shop des Händlers beim Online-Einkauf Software deaktivieren, die die Anzeige von Pop-Up-Fenstern verhindert. Diese können zu Konflikten beim Bezahlvorgang führen.

 

Entstehen mir Kosten durch die Übermittlung der SMS?

Seitens der Bank ist der Versand der SMS mit der E-Commerce-TAN kostenfrei. Der Empfang von Kurzmitteilungen ist in der Regel ebenfalls sowohl im Heimatnetz als auch beim Auslands-Roaming kostenfrei. Tarifmodelle, bei denen der Empfang kostenpflichtig ist, sind uns nicht bekannt. Bitte klären Sie ggf. mit Ihrem Mobilfunkanbieter, ob dieser Ihnen den Empfang von SMS-Nachrichten in Ihrem Tarif in Rechnung stellt.